NEWS & AKTUELLES


2019

NEU   Vollmondtrailen ─ ein Erlebnis der besonderen Art   NEU

16. oder 17. August 2019: Zu später Stunde trailen wir durch schöne Städte und laufen abwechslungsreiche Trails durch die Gassen, über Plätze und alte Brücken.
Bei gutem Wetter werden wir vom Vollmond-licht begleitet und wer weiss, vielleicht treffen wir vor dem Schlummertrunk noch das Hippie-Gspängschtli. 
Wer von weit her anreist, dem wird gerne eine gute Übernachtungsmöglichkeit empfohlen. 
Download
Vollmondtrailen_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

Spezialtraining im Zivilschutzgelände

Spezialtraining Gelände Kompetenzzentrum Zivilschutz Schliern b. Köniz am Montag 1. oder Dienstag 2. Juli 2019, jeweils 18-22 Uhr. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit mit ihrem Hund spezifisch Tief- und Hochverstecke zu trainieren. Wer will, kann mit seinem Hund Free Search (ohne Leine) machen. Je nach Teilnehmer pro Hund 2 einzelne Trails oder Arbeit in Sequenzen. Am Spezialtraining können alle Ausbildungsstufen teilnehmen.

Prüfungserfolg

Am 26. Mai 2019 haben Nadia und Amigo

die M4 (Vorstufe Einsatzprüfung) bei

Mantrailing Zürich bestanden!

Ostertrailen April 2019

Bei schönstem Frühlingswetter trailten etwa 24 Teams in 4 Gruppen auf dem Zivilschutzgelände Regionales Kompetenzzentrum Schliern und in der Umgebung. Die klassische Suche mit Trailinggeschirr und -leine war ebenso ein Thema wie die strategische Suche ohne Leine, z.B. in einem Gebäude (Freisuche / Free Search). Auf spielerische Art und in entspannter Atmosphäre konnten die Hund-Mensch-Teams Neues ausprobieren und Bekanntes vertiefen.
Spannende Verstecke und viele Überraschungen erwarteten die Teams! An der Osterbar konnte sich jeder verpflegen und die Osternester wurden auch alle gefunden.
Hier findest du die Fotos dieses Anlasses...

2018

Chlousetraile 2018

Dieses Jahr waren wir nicht im Wald und Schnee hatte es auch keinen. Trotzdem waren wir wettertechnisch gut bedient und das Murrihaus bot eine weihnächtliche Kulisse. 22 Teams arbeiteten in 4 Gruppen und liefen je zwei Trails. Wer den Samichlous oder Schmutzli fand, bekam ein Chlousesäckli. Einige Teams haben sich auch dem Chlouse-Quiz gestellt und schöne Preise erhalten. Ein grosses Merci an das Küchenteam und alle helfenden Hände, insbesondere den Fotografen, welche die Gruppen begleiteten.

Hier findest du die Bilder dieses Anlasses...

Prüfungserfolge

Wir gratulieren den folgenden Teams zum Prüfungserfolg!

Ruth Gerber mit Rooney, Level 1 SHZ (links)

Brigitte Wyss mit Louis, Level 1 SHZ (rechts)

Arosa Trailweekend vom 13. - 15. Juli 2018

Hier findest du die Bilder dieses Anlasses...

Pfingst-Plauschprüfung, 20. Mai 2018

Zusätzlicher Theorieabend Einsteiger, 21. April 2018

Wegen grosser Nachfrage fand ein weiterer Theorieabend für Einsteiger statt.

A-Z Seminar mit Mantrailing Zürich, 7./8. April 2018

Hier findest du die Bilder dieses Anlasses...

Prüfungserfolge im März

Im März 2018 haben folgende Mantrailing-Teams bei Mantrailing Zürich ihre Prüfungen bestanden:

- Ellen mit Amy (Level 2)

- Nadia mit Amigo (Level 2)

- Nadia mit Nuschka (Level 3)

Training am 19. Februar 2018 mit Beteiligung zweier GIBB-Schüler

Am 19. Februar 2018 besuchten uns zwei Schüler der GIBB im Mantrailing Training. Die Schüler schreiben ihre Lehrabschlussarbeit über das Thema Suchhunde und waren interessiert zu erfahren, wie die Ausbildung zum Personenspürhund funktioniert. Mit sechs Teams konnte den Schülern ein kleiner Einblick gegeben werden, was alles für Teilaufgaben in Mantrailing stecken und von den Teams beherrscht werden müssen, um erfolgreich zu Trailen. Die Fotos von diesem sehr gelungenen Training findest du in der Galerie unter Trainingsbilder 2018 - GIBB.  

Jahresprogramm 2018

Das Jahresprogramm 2018 wartet mit viel Abwechslung, spannenden Seminaren und Workshops, dem Trailweekend und natürlich dem Chlousetraile auf freudige Trailteams, die bereits vom Abenteuerfieber Mantrailing angesteckt sind, oder dieses kennenlernen wollen.

Weiter unten findest du detaillierte Infos zu den geplanten Anlässen.

Bitte verwende das Anmeldeformular zur Registrierung für einen Anlass:

Download
Jahresprogramm 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.6 KB
Januar

Theorieabend Einsteiger

Januar Theorieabend Aufbau
Februar

Workshop SHZ „Lange Trails“

März

Prüfungen Mantrailing Zürich

März

Einsteigerkurs Mantrailing

April

Seminar mit Mantrailing Zürich „A-Z“ in Bern

Mai

Workshop SHZ „Zivilschutz Winterthur“

Juni

Workshop SHZ „Alte Trails“

Juli

Trailweekend in Arosa

August

Sommer-Wasser Workshop

August Mitternachtstrailen
September Prüfung MT Zürich M1-3
September Prüfungen SZH L 1-3 (Ostschweiz)
Oktober Workshop Mantrailing Zürich „Alte Trails“
Oktober Prüfungen SHZ L 1-3 (Zentralschweiz)
November Prüfungen sam-dogs M 1-3
Dezember Chlousetraile

2017

Die Nordlicht Suchhunde blicken auf vier interessante, intensive und herausfordernde, aber auch sehr schöne und motivierende Monate zurück. 

Das waren die letzten Events im 2017: 

Chlousetraile im Dezember

Am Samstag 9. Dezember fand in der Waldhütte Laupen unser Chlousetraile statt. Ich hatte ein buntes und Samichlous-gerechtes Programm für die Trailing-Teams zusammengestellt. Hier die Bilder dieses schönen Anlasses.

Nothelferkurs

1. Hilfe für den Hund!

Veranstaltung im Herbst 2017 in der Tierarztpraxis VetCetera in Köniz.

2 x 2 Stunden Theorie (abends); 1 x 4 Stunden Praxisübungen (samstags)

Kosten CHF 120.-

Herbst Specials

So abwechslungsreich wie das Wetter war unser Training. Wir trailten im Dunkeln mit Stirnlampe und Oberlichtern, sowie auch über im Nebel liegende Felder und Wiesen. An den Samstagen fanden spannende Intensivtrainings zu individuellen Themen statt.

August - Wassertrailen und mehr

Der Sommer lud zum Trailen am und durchs Wasser ein. Das schöne Wetter bescherte uns abwechslungsreiche Themenschwerpunkte. Nebst Flussdurch-querungen  konnte die Spur auch am Gewässer enden. Der Figurant schwamm ans andere Ufer - oder hat er vielleicht ein Schiff genommen?

Klicke hier um mehr zu erfahren.

Juli - Trailweekend in Graubünden

Der Hitze im Unterland entflohen wir und verbrachten ein verlängertes Trailwochenende in der kühlen Bergwelt von Arosa. Spannende Trails führten die Teams mit der Gondelbahn auf das Hörndli oder brachten sie mit der RhB nach Litzirüti. Was wir vom 21. – 22. Juli 2017 alles erlebten, siehst du hier.



 

Nadia Krebs

+41 79 910 67 25

nadia.krebs (at) bluewin.ch

 

Copyright nordlicht-suchhunde.ch, Nadia Krebs 2017